Die "Nordstrand"

Die Siegfried Boysen ist ein Seenotrettungsboot (SRB) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Die Siegfried Boysen ist eins von 2 Booten der so genannten 12-Meter-Klasse. Das Boot wurde 1972 von der Evers-Werft in Niendorf unter der Bau-Nr. 510 gebaut.

Die DGzRS-interne Bezeichnung des Bootes lautet KRST 1, das Rufzeichen ist DA 7298.

 

SRB Siegfried Boysen
Kenngröße Daten
Länge 12,20 m
Breite 3,00 m
Tiefgang 0,90 m
Verdrängung 10 t
Motorleistung 240 PS
Höchstgeschwindigkeit 17 Knoten
Technische Ausstattung Funkanlagen, Echolot, Radar, GPS

Im Jahre 1986 wurde das Boot auf der Kröger-Werft in Rendsburg umgebaut und erhielt ein neues Heck.

 

Die Siegfried Boysen war von 1972 bis Ende 1973 auf der DGzRS-Station Nordstrand in Dienst. Vom 5. Dezember 1973 bis zum 17. Juli 2000 lag das Boot in Neuharlingersiel. Nach einer kurzen Pause – wahrscheinlich zur Werftüberholung – wurde das SRB auf die Station Glowe verlegt, wo es bis zum 31. August 2005 lag. Seither wird das Boot für Ausbildungszwecke bei der SAR-Schule in Neustadt/Holstein verwendet.

Dies ist ein Auszug aus Wikipedia, das Boot kommt meinem sehr nahe,

ein Bild können Sie unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/SRB_Siegfried_Boysen

nachsehen. Einen anderen Hinweis auf meinem Boot habe ich im Netz

nicht gefunden, wenn Sie einen Hinweis über das Original wissen,

dann schreiben Sie mir.

Da es sich um ein sehr altes Boot handeln muss, dieses habe ich feststellen müssen, als ich das Innenleben des Bootes begut achtet habe.

Der Rumpf ist kpl. aus Holz gefertigt, in Schicht bauweise. Das Holz ist schon verwittet gewesen, also brüchig und sehr weich war. So das ich es mit Ponal konservieren musste, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit eindringen konnte. Der Außenrumpf war auch mit ein paar Rissen durch zogen, auch

diese habe ich wieder hin bekommen. Die Farben habe ich auf gefrischt und

die Lampen installiert, alles mit LED. Ein schönes Bild. Ich denke damit überlebt das Boot noch ein paar Jahre und soll als Standmodell bei mir bleiben.

Obwohl ich gerne mal fahren sehen möchte, vieleicht nur einmal, wenn meine beiden großen Boote ihre Runden drehen.

 

 

 

 

 

 

 

WAU WAU and Hello,
Now you can use our HP in your language display, Just select your language ready, have fun reading ...


 

Select your Language here:

NEUE EEP-Seite entsteht

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann schauen Sie unter

"KCollies baut mit EEP 14.1

 

nach.

Neue Fotos / Videos

Bonnie & Magic

 Ich habe neue Fotos  und Videos von unseren Collies eingestellt.

 

Aktualisiert am: 19.01.2015

Versicherung

 

Unsere Hunde sind bei "Tierversicherung.biz" versichert,

dort haben wir eine rundum Versicherung abgeschlossen.

Gute Tarife der Hundeversicherung!

Für weitere Informationen einfach Link anklicken

oder einfach uns kontaktieren.

Bitte spenden Sie, für einen SEHR guten Zweck..

Wir sind bei Facebook

Und auch bei Twitter

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dagmar Reimann & Rüdiger Reimann

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt. HINWEIS: BILDER sind Copyright geschütz ! SIEHE IMPRESSUM